News

Arbeitskreistreffen „Quellen & Grundwasser“ & Jahrestagung der DGL

Juli/September 2023 | Julia nahm am Treffen des Arbeitskreises "Quellen und Grundwasser" und der 38. Jahresversammlung der DGL teil

Vom 20. bis 22. Juli 2023 fand das jährliche Treffen des Arbeitskreises „Quellen und Grundwasser“ der DGL (Deutsche Gesellschaft für Limnologie e.V.) in Zell im Wiesental statt, an dem auch Julia wieder teilnahm. Das Treffen wurde in diesem Jahr erweitert durch ein Symposium zum Quellenschutz im Schwarzwald, an dem verschiedene Akteure des Naturschutzes und der Quellenforschung in der Region, aber auch allgemein Interessierte teilnehmen konnten. Projekte zur Erforschung der Quellenbiodiversität, zum Schutz und nachhaltigen Nutzung der Quellen im Schwarzwald wurden vorgestellt. Am nächsten Tag fand das Arbeitskreistreffen mit dem Austausch über derzeitige Aktivitäten und die Planung des nächsten Treffens statt. Bei einer Exkursion konnten einige Quellen im Südschwarzwald erkundet werden.

Vom 18. – 23.09.2023 nahm Julia auch an der 38. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie e.V. (DGL) teil und präsentierte ihre bisherigen Forschungsergebnisse.

Logo applied geoology