News

Presseartikel zu CO2-Emissionen von Geothermie – Studie unter Beteiligung der Arbeitsgruppe

Beitragsbild
Die Arbietsgruppe begrüßt Medienaufmerksamkeit zum Thema Umweltauswirkungen tiefer Geothermie in Verbindung mit eigenen Arbeiten.

Kürzlich wurde ein Presseartikel in der Süddeutschen Zeitung über CO2-Emissionen von geothermischen Kraftwerken veröffentlicht. Einige Informationen des Artikels basieren auf einer Veröffentlichung über das Geothermie-Kraftwerk Kirchstockach bei München, an der die Mitglieder unserer Arbeitsgruppe beteiligt waren; außerdem werden unsere Co-Autoren in diesem Pressartikel als Experten zum Thema interviewt. Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit zu unserer gesellschaftlich relevanten Forschungsarbeiten, die wir auch in Zukunft weiter vorantreiben werden!

Hier gehts zum – von uns empfohlenen – Presseartikel der Süddeutschen Zeitung:

  • Das CO₂-Problem der Geothermie
    Manche Erdwärme-Kraftwerke in der Türkei stoßen mehr Kohlendioxid aus als Kohlekraftwerke. Warum diese Energiequelle dennoch eine Zukunft haben könnte.
    https://sz.de/1.5535191

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch in der zugehörigen Publikation:

Logo applied geoology