News

Wärme- und Salztracerexperimente am Testfeld Krauthausen

02. - 16.05.2023 | Um Wärmetransport im Untergrund besser zu verstehen, wurden zwei Wärme-und Salztracerexperimente  durchgeführt. Durch die kombinierte Eingabe der Tracer (Makierungsstoffe) konnten hier insbesondere Unterschiede zwischen Wärmetransport und dem Transport gelöster Stoffe quantifiziert werden.

Die Tracerexperimente zusammen mit gleichzeitigen hydraulischen Experimenten wurden von Hannah, David und Andreas durchgeführt. Ergänzt wurden die Experimente von Prof. Anja Klotzsche (Forschungszentrum Jülich) durch tägliche Bohrloch-Bohrloch Georadarmessungen, um Salzgehalt und Wärme auch zwischen Bohrlöchern zu quantifizieren.

Auf der obigen Abbildung sieht man eine Luftaufnahme des ersten Experiments, welches von Philipp Meulendick (Forschungszentrum Jülich) für uns bei einem Drohnenflug fotografiert wurde.

Die Experimente am Testfeld Krauthausen werden im Juli 2023 fortgeführt.

Logo applied geoology