News

Lange Nacht der Wissenschaften 2022

01.07.2022 | Angebote des Fachgebiets Angewandte Geologie bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ sehr gut besucht.

Bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften – nach zweijähriger Pause – war unser Fachgebiet sehr gut vertreten und besucht: Auf dem Institutshof führten Maximilian Noethen und Jona Cochanski Messungen zu Grundwasserspiegeln, Vor-Ort Parametern der Hydrochemie und zur Geothermie gemeinsam mit den Besucher*innen durch.

Juri Buchantschenko knackte mit André Eschenröder (Fachgebiet Geodynamik) harte Brocken und Christian Söllig erläuterte vielen interessierten „Häuslebauern“ die ingenieurgeologischen Erkundungen vor Baubeginn. Den ersten Stock teilten wir uns dann mit der Geodynamik, von uns wurden die vielfältigen Untersuchungen in der ägyptischen Wüste präsentiert, große Augen machten die Besucher*innen auch über die Vielfalt der Grundwasserbiologie und –chemie.

Am Ende des Flurs erläuterten Benedykt Pasek und Christoph Kicinski geologische Modelle zu Halles Untergrund und zu Hangrutschungsmodellierungen. Zum Schluss gab es dann noch einen Vortrag von Wolfgang Gossel über die Nutzung von Kopplungen von Hybridmodulen der Solarenergie mit Geothermie. Alle Angebote erfreuten sich großen Besucherandrangs, es waren sicher über 1,000 Menschen in den 7 Stunden im Hause.

Logo applied geoology