Startseite | Personen | Julia Becher, MSc

Julia Becher, MSc

Julia2

+49 345 / 55 – 26137
julia.becher∂geo.uni-halle.de

Raum 4.33
von-Seckendorff-Platz 3
06120 Halle (Saale)

Julia Becher, MSc

+49 345 / 55 – 26137
julia.becher∂geo.uni-halle.de

Raum 4.34
von-Seckendorff-Platz 3
06120 Halle (Saale)

Über mich

Durch mein Studium der Geoökologie lernte ich multidisziplinären Ansätze für die Analyse von Umweltproblemen und die wissenschaftliche Arbeit um die komplexen natürlichen Systeme besser zu verstehen. Daher suche ich für meine wissenschaftliche Arbeit nach Themen, die Hydro(geo)logie, Klimatologie und Ökologie verbinden. Die Grundwasserökologie bietet dabei eine Schnittstelle zwischen den verschiedenen Disziplinen. Ich möchte die Mikrobiologie und Fauna urbaner Grundwasserleiter untersuchen und mit den chemischen Eigenschaften und Temperaturentwicklungen verknüpfen. Fragen wie „Was sind die Einflüsse von Urbanisierung und Klimawandel auf den ökologischen Zustand und die Dienstleistungen des Grundwassers?“ treiben mich an. Feld- und Laborarbeiten sind dafür essentiell und für mich Grundpfeiler der Arbeit und Spaß zugleich. Auch innerhalb unserer Arbeitsgruppe übernehme ich Aufgaben, die sich mit den hydro(geo)logischen Feld- und Labormethoden beschäftigen.

Forschungsinteressen

■  Veränderungen der Grundwassertemperatur infolge von Urbanisierung und Klimawandel
■  Grundwasserökologie und Biodiversität flacher Aquifere

Lebenslauf

seit 2020 | Doktorandin
Martin Luther University Halle-Wittenberg, Applied Geology

2019 | Voluntary year
BUND, Leipzig

2018 – 2019 | Research Associate
Department of Life Sciences and Engineering, TH Bingen 

2013 – 2017 | M.Sc. Geoecology
TU Bergakademie Freiberg

Publikationen

Becher, J., Englisch, C., Griebler, C., Bayer, P. (2022).  Groundwater fauna downtown – drivers, impacts and implications for subsurface ecosystems in urban areas. Journal of Contaminant Hydrology, 248, 104021.

Konferenzbeiträge

Becher, J., Griebler, C., Zosseder, K., Bayer, P. (2023). Temperature as a driver of groundwater ecosystem functioning in an urban area Munich City as a case study. Conference presentation at 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie e.V. DGL, Cologne

Becher, J., Gardt, K., Meyer, L., Griebler, C., Hermann, M.,  Bayer, P. (2023). Hydrogeological, physicochemical, and thermal conditions as drivers of faunal diversity in an urban groundwater ecosystem. EGU General Assembly 2023, EGU23-14570

Becher, J., Griebler, C., Zosseder, K., Bayer, P., (2022). Ein
Blick auf die Grundwasserfauna von München: Ein aufgeheiztes Ökosystem? Conference presentation at 28. Tagung der Fachsektion Hydrogeologie e.V. in der DGGV e.V., Jena, virtual.

Logo applied geoology
Logo applied geology favicon

N. N.

Secretary

Tel.: +49 345 / 55 – 26012
Fax: +49 345 / 55 – 27175

sekretariat@geo.uni-halle.de

Room H3 1.30
von-Seckendorff-Platz 3
06120 Halle (Saale)