Startseite | Personen | Julia Becher, MSc

Julia Becher, MSc

Julia Becher

+49 345 / 55 – 26137
julia.becher∂geo.uni-halle.de

Raum 4.24
von-Seckendorff-Platz 3
06120 Halle (Saale)

Julia Becher, MSc

+49 345 / 55 – 26137
julia.becher∂geo.uni-halle.de

Raum 4.24
von-Seckendorff-Platz 3
06120 Halle (Saale)

Über mich

Durch mein Studium der Geoökologie lernte ich multidisziplinären Ansätze für die Analyse von Umweltproblemen und die wissenschaftliche Arbeit um die komplexen natürlichen Systeme besser zu verstehen. Daher suche ich für meine wissenschaftliche Arbeit nach Themen, die Hydro(geo)logie, Klimatologie und Ökologie verbinden. Die Grundwasserökologie bietet dabei eine Schnittstelle zwischen den verschiedenen Disziplinen. Ich möchte die Mikrobiologie und Fauna urbaner Grundwasserleiter untersuchen und mit den chemischen Eigenschaften und Temperaturentwicklungen verknüpfen. Fragen wie „Was sind die Einflüsse von Urbanisierung und Klimawandel auf den ökologischen Zustand und die Dienstleistungen des Grundwassers?“ treiben mich an. Feld- und Laborarbeiten sind dafür essentiell und für mich Grundpfeiler der Arbeit und Spaß zugleich. Auch innerhalb unserer Arbeitsgruppe übernehme ich Aufgaben, die sich mit den hydro(geo)logischen Feld- und Labormethoden beschäftigen.

Forschungsinteressen

■  Veränderungen der Grundwassertemperatur infolge von Urbanisierung und Klimawandel
■  Feldmethoden der Hydrogeologie und Hydrologie

Lebenslauf

seit 2020 | Doktorandin
Martin Luther University Halle-Wittenberg, Applied Geology

2019 | Voluntary year
BUND, Leipzig

2018 – 2019 | Research Associate
Department of Life Sciences and Engineering, TH Bingen 

2013 – 2017 | M.Sc. Geoecology
TU Bergakademie Freiberg

Logo applied geoology
Daniela Rothe
Daniela Rothe

Secretary

Tel.: +49 345 / 55 – 26151
Fax: +49 345 / 55 – 27068

Room H3 1.30
von-Seckendorff-Platz 3
06120 Halle (Saale)